A. Regularien

ANMELDUNG

Im Schuljahr 2023/24 können sich nur hessische Azubis ZW-Mechatroniker:in (Motorrad; Fahrrad) oder Fahrradmonteur:in ab dem ersten Ausbildungsjahr in unserer Berufsschule NEU anmelden. Aufgrund nicht vorhandener personeller und räumlicher Kapazitäten, können wir zurzeit keine Auszubildenden aus anderen Bundesländern aufnehmen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Alle neuen Azubis für das 1. u. 2. Ausbildungsjahr bitte am Einschulungstag Do 07.09.2023 in der Aula Raum C E01 der Schule um 10 Uhr persönlich erscheinen.

Eine offizielle Aufnahme in unsere Berufsschule erfolgt erst bei:
1) persönlichem Erscheinen + 2) Vorlage Schülerstammblatt + 3) Vorlage Kopie Ausbildungsvertrag (ohne Stempel Kammer reicht vorerst).

Die nachfolgend aufgeführten Formulare/Belehrungen sollten vor dem Einschulungstag 07.09.2023 gelesen und mit allen Unterschriften im Sekretariat vorliegen.

1. Kopie des Ausbildungsvertrages (2 Seiten) vorerst auch ohne Stempel HWK/IHK.

2. Anmeldung zur Berufsschule (Schülerstammblatt HKS) ausgefüllt.

3. Kenntnisname durch Unterschriften (auch Erziehungsberechtigte) auf dem Unterschriften-Sammelblatt (S.5) zu den Aufklärungs- und Informationsblätter (S.1+3+4).

Hinweise: Dazu sind folgende Informationsblätter inklusive der dort gesetzten Verlinkungen weiterführender Informationen online zu lesen!
   S.1 Aufklärungs- und Informationen zur Einschulung in die HKS
   S.3 Einladung Elternabend Berufsschule
   S.4 Schulordnung

4. "Regelungen für den Berufsschulunterricht an der HKS" mit Kontaktdaten Ausbilder:in nach DSGVO (persönliche E-Mail-Adresse!).

5. Impfnachweis Masernschutzimpfung (Impfausweis oder Arztbescheinigung)

Weitere Informationen bitte der entsprechenden Seite dieser Website entnehmen.

2023 Einschulung- Informationen +Belehrungen in Kurzform (Präsentation)

Gestattungen

- Zweiradmechatroniker:in/ Motorrad+Fahrrad (ZWMeT/MT+FT): keine Gestattung notwendig, Aufnahme ab ersten Ausbildungsjahr (Abj.)

- Fahrradmonteur:in (FM): im ersten Abj. ohne Gestattung für Betriebe aus FFM, mit Gestattung für allen anderen Betriebe aus Hessen. Ab zweiten Abj. Landesfachklasse ohne Gestattung Aufnahmen möglich.

Umschüler/innen

Umschüler/innen gelten als Gastschüler/innen unabhängig vom Bundesland, benötigen keine Gestattung und können direkt ihre Unterlagen/Antrag im Sekretariat (Frau Hilker) einreichen. Es gelten abweichend die Kopie des Umschulungsvertrages (Träger) mit Nennung des Kooperationspartners (Betrieb). Einen Platz- oder Klassenanspruch gibt es nicht, entschieden wird nach Eingang, Kapazität (Lehrer), Fachrichtung und Klassengrößen durch die Schulleitung sowie Klassenlehrer. I.d.R. wird in das zweite Ausbildungsjahr eingeschult.

Sekretariat BS Raum C105:

Janna-Sybilla Hilker
Telefon: 069 212-35147     Fax:  069 212-30732

Lehrerzimmer Zweirad A208:

FB Leiter Jens Palmen
Telefon: 069 212 409 51 Fax: 069 212 30732

Formulare (einzeln)/ Unterschriften

- Regelungen BS Unterricht- Fehlzeiten/ Kontaktdaten

- Anmeldung Berufsschule HKS

- S.5 Sammelliste Belehrungen HKS (S.1+3+4)

Masern Impfbescheinigung

Hygiene- und Abstandsregeln