R. Erdmann, Zweiradmechaniker aus Halle, stellte sich mit einem besonderen Anliegen anlässlich der Bekanntgabe Gesellenprüfungsergebnisse Zweiradmechatronker/Fahrrad am 25.01.19 in der HKS vor.

Herr Erdmann (in Zunftkleidung) gab den angehenden Jung-Gesellen interessante und authentische Einblicke in seine nun schon 4-jährige Walz (Gesellenwanderung) mit allen Höhen und wenigen Tiefen. Da unsere Fachrichtung Zweirad nicht in den 6 traditionellen Schächten (Bauhandwerk-Innungen) organisiert ist (wie z.B. Zimmerleute),  besteht die Möglichkeit als Fremd- und Freireisender mindestens 3 Jahre und einen Tag auf die Wanderung zu gehen.

Bisher (bundesweit) gab es in den letzten Jahren nur einen früheren Zweiradmechaniker, der die Zunftwanderung unternahm. Dieser "Experte" war sein Lehrmeister in den 3 Monaten Vorbereitung und Lösung täglicher Probleme. Hier ging es von der erfolgreichen Suche einer Unterkunft (Schlafplatz), wie spreche ich einen Bürger/in an bis wie teile ich mein Anliegen überzeugend mit.

Herr Erdmann schaffte es auf seinen ca. 8 Stationen mit seinem Auftreten, dem "Persilschein" /Bescheinigung der Behörde (Voraussetzungen s. unten) mit dem Eintritt in das Fahrradgeschäft (fast) immer eine Anstellung zu erhalten (90%!). Sein Erfahrungsschatz bereicherte sich so ungemein, immerhin bei zwei Rahmenbauern. Sein Credo war es auch immer eine gute Balance zwischen der Arbeit und den Reisen (Auszeiten) zu finden 50:50.

Weitere Voraussetzungen und Pflichten für einen Freireisenden sind:
- keine Vorstrafen, keine Schulden, Bannmeile von 50km um den Wohnort, ca. 90€ KV wie Student/Monat
- keine Kosten für Unterkunft und Verpflegung bezahlen, kein Mobilfunk (das ist hart)

Die angehenden Gesellen waren am Anfang höflich zuhörend, dann zunehmend beeindruckt und stellten nach dem Bericht von Herrn Erdmann viele Fragen. Ein Azubi war so begeistert und wollte sich dem "Projekt" stellen, wir sind gespannt, wie die Geschichte ausgeht.