Nach "harten" Verhandlungen (in vielen E-Mails) hatten wir eine Zusage völlig unerwartet erhalten, mit dabei die Bundesfachschule Zweiradhandwerk aus Frankfurt a. M. mir ihrer Chefin Frau Dillenburger und ihre Meisterschüler. Ort der Begierde: Am 13.02.2019 das neue Domiziel in energieneutraler Bauweise- Internationales Prüfinstitut ZEDLER (group) in Ludwigsburg

Inhaber Dirk Zedler (Dipl.-Ing.), hat viele weitere "Anhänge"- Fahrrad-Sachverständiger. Prüfingenieur, öffentlich bestelllter Gutachter vor Gericht, Fachautor Fachzeitschriften u.a. Tour/Bike, Autor Fachbücher, Maschinenbauer (Prüf- und Messgeräte), gefragter Redner und Referent.

Zuerst erwartete uns eine kurze Einführung im Vorraum, an den Wänden über zwei Stockwerke verteilt viele historische Fahrräder aus seiner privaten Sammlung und Kennzeichen der Leidenschaft zum Detail. Die übliche Verschwiegenheitserklärung folgte, auch wenn die Räumlichkeiten zum Großteil keine Hinweise auf zerstörte (Marken) Produkte gaben.

Im oberen Geschoß mit angrenzender Dachterasse ist viel Platz für ein Forum und der interessant gestalteten Präsentation seiner Mitarbeiter, im Teil zwei durch den Chef persönlich. Großen Raum nahm die Herausforderung nicht nur für die Fahrradhändler sondern auch für alle Prüfinstitute- das Pedelec ein. Wir hörten und sahen einige Meilensteine und Ergebnisse seiner langjährigen (Forschungs) Erfahrungen, einige standen nicht im Lehrbuch.

Danach teilten wir uns in drei Gruppen und wurden neben der oben befindlichen Produkteausstellung durch das Haus geführt. Wir konnten diverse Prüfgeräte und Abläufe sehen, Defekte Teile begutachten (auch mal anfassen) und eine Zerstörung eines Rahmens miterleben. Das machte einigen viel Freude? Nicht unerwähnt wurde die Pionierarbeit für Prüfnormen und Steifigkeitsmessungen gelassen (STW), die hier ihren Ursprung in den 90er Jahren fanden.

Weitere sehr umfangreiche Info´s und schönen Foto´s stehen in einem lesenswerten Firmenportrait der Fachzeitschrift MyBike 03/2019, S. 32ff, einzusehen in unserer Fachbibliothek.