Ergebnis Schulradeln 2020

Im dreiwöchigen Aktionszeitraum Anfang Juni haben sich 26 Radler (m/w/d) unserer Schule, auch ehemalige, dem Grand Fondo gestellt und fleißig Kilometer gesammelt. So kamen insgesamt 4.830km in den drei Teams zusammen mit einer CO2 Reduzierung von 710kg.

Eindeutiger Spitzenreiter war das Team Zweirad um Teamcapitän D. Hirsch mit 3.183km, vor Team HKS (S. Blomen) mit 1.584km und Team Grüngürtel mit 63km (13 Teilnehmer), angeführt durch unseren ehemaligen Schulleiter Klaus Berk. Anscheinend ging es hier geschlossen zur nächsten "lokalen Sehenswürdigeit" a 5km.

Die meisten Kilometer in 3 Wochen schaffte J. Liebs (11ZW2) mit 1.171km, der gefühlt nur auf dem Rad saß in und um Frankfurt.

Im Schulradeln, dem eigentlichen "Auftrag", belegten wir in Hessen + Mainz von 61 Schulen den 29. Platz. In der Kommune Frankfurt erreichten wir von 161 Institutionen als Schule einen guten 25. Pl. Bundesweit reichte es Stand heute (7.07.) von 293 Institutionen für den 74. Platz.

Allen Aktiven ein großes Dankeschön und weiter so, bleibt gesund. Schon Einsteins Relativitästheorie sagte voraus: "Wer sich schneller bewegt, der altert langsamer" und lebt gesünder.

Aktuelle Übersicht der geradelten Kilometer unserer 3 Team´s

Hessen sucht die fahrradaktivste Schule vom 3.06. – 23.06.2020: SCHULRADELN Hessen. Macht mit!

Ziel der Aktion ist es, Schüler*innen fit für das Radfahren in der Freizeit und für den Schulweg zu machen. Die eigenständige Mobilität, einzigartigen Naturerlebnisse in/um Frankfurt (Hessen), auch mit Freunden, sowie der Umweltschutz werden gefördert.

Innerhalb von drei Wochen (festgelegter Aktionszeitraum für Frankfurt), also vom 03.06. bis 23.06.2020, sammeln gemeinsam Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und Freunde unserer Heinrich-Kleyer-Schule innerhalb des SCHULRADELN-Aktionszeitraumes ihrer Kommune (Stadtradeln) möglichst viele Fahrradkilometer.

Eine Auszeichnung erhalten pro Kategorie die drei besten Schulen, die

1. nach drei Wochen die meisten Fahrradkilometer auf ihrem Schulkonto haben
  2. die meisten Fahrradkilometer je Teilnehmer*in gesammelt haben
  3. mit dem größten Team angetreten sind.

2019 hatten wir als Schule den 16. Platz unter 165 hessischen Schulen erreicht und viele kg CO2 eingespart.

Um teilzunehmen muss man sich über das Internet beim STADTRADELN oder über die kostenlose STADTRADELN-APP registrieren und unserer Schule zuordnen.

HEINRICH-KLEYER-SCHULE/ Frankfurt am Main: „Team HKS“

Es besteht die Möglichkeit weitere Teams aus Fachbereichen (Klassen) zu bilden und unserer HEINRICH-KLEYER-SCHULE zuzuordnen, zuerst aber registrieren.

Unterteam 2: „Zweirad“    Unterteam 3: „Dein Team“

Ein Team-Gründer*in sollte sich um sein Team „kümmern“ und Ansprechpartner*in sein!

Die Teilnehmenden tragen ihre gefahrenen Kilometer in ihrem persönlichen Fahrtenbuch im eigenen Account ein oder drücken nur den Start/Stopp Button ihrer STADTRADELN-App. Hier wird alles per GPS automatisch getrackt, einfacher geht’s nicht.

Registriere dich noch heute:

https://www.stadtradeln.de/registrieren    - weiter HESSEN/ FRANKFURT/ Heinrich-Kleyer-Schule

Weitere Info´s:

Berichte und Ergebnisse erscheinen auf der Website www.zweirad.schule/Bikeschule

Euer Team-Captain

Detlef Hirsch  (Sportlehrer/ Bikeschule HKS)

Rückfragen an mich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!